25.10.2012

IFTTT - das schweizer Messer für das Internet

IFTTT bedeutet "if this than that" und beschreibt damit eigentlich schon seine ganze Funktionsweise.

Im ersten Schritt kann man IFTTT mit verschiedenen Webdiensten verbinden, z.B. Facebook, Twitter, Dropbox, Evernote, usw.

Anschießend kann man sich kleine automatische Prgramme zusammengklicken die aus einem WENN DAS und einem DANN DAS Bestandteil bestehen. Dabei wird man sehr intuitiv durch die einzelnen Schritte geführt und alle Möglichkeiten werden auch noch eimal kurz erläutert.

Daraus entsehen schier unendliche Möglichkeiten verschiedene Webdienste miteinander zu Verknüpfen und das Potential dieses genielen kleinen Dienstes erschließt erst nach und nach.

Ein paar Beispiele

Markiert man bei Twitter einen Beitrag als Favorit wird dieser automatisch zu Pocket hinzugefügt, damit man den verlinkten Beitrag später in Ruhe z.B. am iPad lesen kann.

Man kann sich seine eigenen Tweet und Facebook-Beiträge automatisch in sein Evernote-Konto laden lassen, so dass man ein Archiv der eigenen Meldungen hat.

Oder man lässt sich per E-Mail informieren, sobald es bei einem Anbieter ein kostenloses Angebot gibt (z.B. über einen RSS-Feed).

Verknüpfung in die reale Welt

Inzwischen hat IFTTT auch die Sprung in die reale Welt geschafft. In die Aufgaben lassen sich inzwischen auch Bewegungsmelder und Schaltsteckdosen einbinden … und dies wird sicherlich erst der Anfang sein.

Für mich ist IFTTT eines der am meisten unerschätzten Webdienste, alleine schon wegen seiner schlichten und intuitiven Oberfläche, die im ersten Moment so unscheinbar daher kommt. Das ganze Potential entfalltet der Dienst aber erst mit der Kreativität seiner Benutzer. IFTTT bietet daher auch „Rezepte“ an, dies sind eingerichtete Abläufe von anderen Benutzern, die man direkt übernehmen oder als Inspiration für eigene Abläufe nutzen kann.

Fazit: Unbedingt ausprobieren!