05.10.2012

DSL-Wechsel mit Tücken

Wir kennen alle die Angebote der DSL-Provider, da bekommt man hier noch ein paar Mail-Konten und da noch einen Webserver kostenlos dazu. Natürlich ist das nicht das Hauptgeschäft dieser Anbieter und oft fehlt entsprechender Service, Know-How oder einfach die nötige Sorgfalt der Anbieter mit diesen Produkten.

Diese Erfahrung musste auch einer unserer Kunden machen:

Böses Erwachen

Er bekam das verlockende Angebot von einem Standard-DSL-Anschluss auf einen schnelleren Business-DSL-Anschluss zu wechseln. Gesagt getan und nach wenigen Tagen stand die Umstellung an, leider mit einem bösen Erwachen.

Der neue Anschluss war schneller, die erste Freude groß, doch plötzlich funktionierte keine einzige E-Mail-Adresse mehr. Auch die Homepage des Kunden war von heute auf morgen nicht mehr erreichbar.

Wo lagen die E-Mail-Accounts und die Webseite noch gleich? Ach ja beim DSL-Anbieter in den kostenlosen Add-Ons! Also Anruf beim Provider mit der ernüchternden Antwort: „Bei unserem Business-Paket ist das nicht mehr dabei, wir haben Ihre E-Mails-Accounts und Ihre Homepage wunschgemäß gelöscht“.

Wir konnten gerade noch verhindern, dass auch die Domain gelöscht wurde.

Fazit

So reizvoll diese kostenlosen Dienste auf den ersten Blick auch klingen, die Erreichbarkeit über E-Mail und Homepage sind für eine Firma heute einfach zu wichtig um solche Risiken einzugehen. Dem DSL-Provider war dies vollkommen egal, er wollte nur seine DSL-Anschlüsse an den Mann bringen und hielt es nicht mal für nötig auf den Verlust der E-Mail-Konten und der Homepage hinzuweisen. Wozu auch? Nachher hätte der Kunde es sich noch anders überlegt.

Daher sollte man seine E-Mail-Accounts und Webserver einen Profi überlassen, auch wenn es vielleicht ein paar Euro mehr im Monat kostet, denn weder die Firmen-Homepage, noch die E-Mail-Konten sind einfach nur unwichtige Add-Ons in der Firmenkommunikation.